Theresa Sperling

06.04.2024: Best of Poetry Slam

Erlebt Deutschlands beste Slam Poet*innen live im Theater Osnabrück

Er ist der größte Poetry Slam in der Stadt, die Champions League des Literaturwettstreits. Slammaster Andreas Weber und die Lagerhalle laden zu den Poetry Slam Allstars ins Theater Osnabrück. Keine ersten poetischen Gehversuche, kein experimentieren und probieren. Hier stehen ungezählte Slamsiege und etliche Meistertitel auf der Bühne. Erlebt die Faszination von erstklassiger Bühnenliteratur mit den Besten der Besten!

Moderation: Andreas Weber
Music selected by Trust in Wax (DJ AT)

 

Vorverkauf über das Theater Osnabrück, die Theaterkasse und die Tourist-Information in der Bierstraße, Osnabrück.

Preiskategorien: 19,- / 16,- / 11,- €

»Online-Tickets

Sa 06.04.2024 – 20:00 Uhr – Theater am Domhof, Osnabrück

Für euch auf der Bühne:

Theresa Sperling ist als Slammerin, Theater- und Romanautorin in allen drei literarischen Genres zuhause. Die gesellschaftskritischen Slamtexte der amtierenden deutschsprachigen Poetry Slam Meisterin bieten eine beeindruckende Mischung aus sprachlicher Rafinesse, choreographischer Performance und emotionaler Schlagkraft und brachten Sperling achtmal in Folge in das Finale der Niedersächsisch-Bremischen Poetry Slammeisterschaften. 2023 wurde sie als erste Frau seit 24 Jahren deutschsprachige Meisterin im Einzelwettbewerb.

Florian Wintels trat 2011 das erste Mal bei den deutschsprachigen Meisterschaften in Hamburg auf die große Bühne und versagte hart! Er nutzte die Zeit der Niedergeschlagenheit, um wie ein Phönix aus der Asche emporzusteigen und zu dem zu werden, was er heute ist, nämlich eine ,,rappende Slammaschine“ (ARD), „ein Wortakrobat mit einem erstaunlichen Gespür für Witz, Reim und Rhythmus“ (SZ) aber auch ,,reichlich knusper“ (Johannes Floehr). Er wurde Niedersachen/Bremen-Meister 2013, 2016 und 2017 und gewann 2022 sogar die deutschsprachigen Meisterschaften in Wien.

Annika Blanke: Seit über fünfzehn Jahren steht die Oldenburger Slam Poetin und Kabarettistin auf den verschiedensten Bühnen im deutschsprachigen Raum und weiß mit ihren klugen Texten und ihrer einmaligen Vortragsart zu begeistern. Sie ist Mitbegründerin der Oldenburger Lesebühne METROPHOBIA sowie mit Mirko Menser Teil des Poetry Slam-Teams „Parole Emil!“, mit dem sie 2022 niedersächsisch-bremische Poetry Slam-Meisterin im Team wurde. 2021 wurde ihr erstes Soloprogramm „Neulich war gestern noch heute“ für den Kabarettpreis St. Ingberter Pfanne“ nominiert, 2022 wurde es mit dem Rostocker Koggenzieher in Silber ausgezeichnet. In seiner Laudatio sagte Kabarettist René Sydow: „So schön und reichhaltig die Welt der Literatur auch ist, wir merken erst, wie großartig Sprache tatsächlich ist, wenn eine Meisterin wie diese sie in die Finger kriegt.“ 2023 feierte Blankes zweites Soloprogramm „Blankes Entsetzen!“ Premiere. Es wurde im Herbst mit dem Reinheimer Satirelöwen in Bronze ausgezeichnet.