Achim Leufker

Achim Leufker (Acho)

Achim Leufker aus Rheine: immer gern gesehener Gast, toller Typ, Seriensieger!

1961 in Rheine geboren, arbeitet im Bereich der Immobilien-Vermittlung für eine Bank, wo er somit quasi „in Grund und Boden“ berät. Seit 2008 als „Spätberufener“ auf Poetry-Slam- und Lese-Bühnen sowie als Moderator und Mitorganisator des Hyposlams in Rheine und der Slammin´Time in Ibbenbüren aktiv. In den letzten Jahren war er Stammgast auf den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam und erreichte 2017 und 2018 jeweils das Finale der NRW-Landesmeisterschaften. Inzwischen findet man ihn zudem auch auf der Bühne als Stand-Up-Comedian. Seinen ersten Auftritt in der Lagerhalle hatte er am 09.07.2009. Bis zum 15.02.20021 wurden es dann insgesamt 48 Auftritte hier, womit man behaupten könnte, er gehört inzwischen fast zum Inventar. Seine vorwiegend humorvollen Texte wurden in verschiedenen Anthologien veröffentlicht. Seine Kurzgeschichten sind heiter, ironisch, wortverliebt und augenzwinkernd. Sie zitieren Erfahrungen, Erlebtes und Fundstücke aus allen Medien von Zeitung bis Internet. Lachnummern, Wortspielereien und Zwerchfellattacken reihen sich aneinander. Eine kleinere Textsammlung unter dem Titel „Der Gag heiligt die Mittel“ erschien 2010. Im Hebst 2016 wurde sein erstes Buch mit dem Titel „Dauernd findest du ein „H“ in der Buchstabensuppe“ veröffentlicht, 2021 folgte „Du kannst alles schaffen, wenn du nur chillst“. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Rheine.